Das Wickelbrett als platzsparende Lösungen für jeden Raum

Das Wickelbrett für kleine Räume

wickelbrett
Amazon*

Ist überhaupt kein Platz für große Wickelkommoden und Wickeltische vorhanden, lautet die Lösung „Wickelbrett“.

Natürlich sollten die Aspekte Gesundheit und Sicherheit auch bei dieser simplen und dennoch effektiven Alternative zu gängigen Klassikern nicht außer Acht gelassen werden. Ein Fallschutz ist zwingend erforderlich, und speziell die Stabilität muss gegeben sein. Es kann helfen, sich von einem fachkundigen Handwerker unterstützen zu lassen, denn die Anbringung muss so effektiv sein, dass ein Herunterfallen des Kindes zu keinem Zeitpunkt möglich ist.

Die im Handel erhältlichen Systeme berücksichtigen diese wichtigen Faktoren in aller Regel, wobei es auch dort qualitative Unterschiede gibt – die nebenbei bemerkt nicht immer vom Kaufpreis abhängig sein müssen. Fällt die Entscheidung auf ein Wickelbrett, lässt sich der Weg in den Fachhandel eigentlich gar nicht umgehen. Zwar versprechen Online Shops beste Qualität zu noch besseren Preisen, doch wie stabil die Konstruktionen am Ende tatsächlich sind, lässt sich dort eben nicht nachprüfen. Andernfalls kann das bestellte Produkt auch wieder zurückgeschickt werden.

Anbringung an der Wand

In Kaufhaustoiletten hat sich das Wickelsystem für die Wand bereits etabliert. Der Hauptgrund ist natürlich das fehlende Platzangebot. Die Produkte gibt es im Handel in mehreren Varianten, die es zu vergleichen gilt.

Optimal sind Vollholzbretter und Systeme aus stabilem Kunststoff. Einmal montiert, nehmen diese Wickellösungen in der Tiefe keine 20 Zentimeter weg. Sobald sie nach unten aufgeklappt werden, rasten sie in der Regel automatisch ein und ein Nachgeben in Richtung Boden ist unmöglich – vorausgesetzt, das Möbel wurde ordnungsgemäß zusammengebaut und montiert.

Als Alternative bieten sich eigene Konstruktionen mit Schienen an. Hier kommt einem die Tatsache zugute, dass sich das Wickelbrett in der Höhe verstellen lässt. Kreativität kann also nicht schaden, sofern an Absturzsicherungen und Stabilität gedacht wird.

Konstruktion fürs Babybett

Möbelhersteller denken bei ihren Gestaltungsideen wirklich an alles – auch daran, dass nicht jeder Kunde ein riesiges Schlaf- oder Kinderzimmer zur Verfügung hat. Deshalb bietet sich die Option an, Wickelbretter zu kaufen, die perfekt auf das Gitterbett passen.

Sie kann man im Grunde genommen einfach dort liegen lassen, da der Platz ohnehin für das Bett genutzt wird. Eine Montage ist in der Regel nicht notwendig, wobei es durchaus hilfreich sein kann, das Brett mithilfe von verschiedenem Zubehör vor Verrutschen zu sichern. Ein Sicherheitsrisiko entsteht beim Auflegen auf den Bettrahmen nicht, da die Systeme größentechnisch genau auf die gängigen Bettgrößen abgestimmt sind.

Idealerweise wird das Wickelbrett am Fußende angebracht und fixiert. Eine bessere Platzsparlösung bietet sich im Grunde genommen nicht. Was hier allerdings fehlt, ist Stauraum für alle Artikel der täglichen Pflege. Sicherlich wäre eine Möglichkeit, ein Regal über dem Bett anzubringen – sofern der Platz an einer Wand gewählt wurde.

Allerdings muss bedacht werden, das herunterfallende Pflegeartikel, wie zum Beispiel Cremedosen und dergleichen, das Baby schwer verletzten können. An den Schutz des Säuglings muss also insbesondere bei Regalen über Wickelkommoden und Wickeltischen gedacht werden.

Weiß lackierter Wickelaufsatz für Kinderbetten. Die Wickelfläche ist mit 80 Zentimeter Länge und 46 Zentimer Breite ausreichend dimensioniert. Der Aufsatz wird inkl Wickelauflage geliefert. Insgesamt macht der Wickelaufsatz einen hochwertigen Eindruck. Bei einigen Aufsätzen wurden jedoch Kratzer und Nachbesserungen festgestellt. Der Zusammenbau ist einfach.
Wickelkommode -roba 26010W V148 Wickelplatte weiß inklusive Wickelauflage Adam und Eule
Amazon*
Preis: 63,13 EUR
Hersteller:
Lieferbarkeit:
Bewertung:
(3.9 basierend auf128 Kundenrezensionen)

Wickelbrett mit Buche Dekor von der Firma Schardt. Die seitlich angebrachten Leisten sind aus massivem Buchenholz und sind als Fallschutz gedacht. Wunderbare Qualität mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Wickelkommode -Wickelbrett Dekor Buche von Schardt
Amazon*
Preis: EUR
Hersteller:
Lieferbarkeit:
Bewertung:
(5 basierend auf3 Kundenrezensionen)

Ein Gedanke zu „Das Wickelbrett als platzsparende Lösungen für jeden Raum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.