Top Kaufempfehlung Wickelkommode

Wickelkommode Maximilian

Eine praktische Wickelkommode, welche nach der Wickelzeit als Kommode weitergenutzt werden kann.

Infos zum Wickeltisch

Wickeltisch
Amazon*

Ein Wickeltisch ist lediglich ein anderer Begriff neben der Wickelkommode. Beide meinen das Gleiche. Wickeltische dienen dazu Ihr Baby sicher und bequem zu wickeln. Im Prinzip ist auch eine gerade Fläche, die mit einer weichen Unterlage ausgestattet ist, schon völlig ausreichend. Das heißt, theoretisch würde auch der Fußboden oder der Esstisch zum Wickeln genutzt werden können. Doch wer will schon gern auf der Erde knien oder das Geschirr beiseite räumen müssen, wenn das Baby eine frische Windel braucht? Das geht zur Not auf Reisen, ist aber im Alltag völlig unpraktisch. Dies ist wohl auch der Grund, warum irgendwann einmal jemand auf die Idee kam, einen Wickeltisch zu entwerfen. Hier ist das Wickeln in aufrechter Haltung möglich, der Erwachsene hat alles nötige Zubehör zum Wickeln stets parat und kann notfalls auch auf Vorräte oder andere Dinge zugreifen.

Wie ist ein Wickeltisch aufgebaut?

Wickeltische sind in vielen Variationen erhältlich. Sie haben die Wahl zwischen einer Kommode, bei der die Oberfläche als Wickelplatz dient, bishin zu einer einfachen Wickelauflage, welche transportabel ist und auf sicheren Oberflächen aufgelegt werden kann.

Die Wickelauflage sollte mindestens eine Größe von 50 cm Breite und 70 cm Länge haben.
Um die Hygiene zu gewährleisten, sollten das Material abwaschbar sein.

Besonders praktisch ist es, wenn in der Nähe des Wickeltisches eine Abstellmöglichkeit für eine Wasserschüssel oder Badewanne  gegeben ist. So kann Wickeln und Waschen miteinander verbunden werden, ohne unnötige lange Wege oder umständliche Vorbereitung des gesamten Vorganges. Das gilt in dem Fall, wenn die Wickelmöglichkeit nicht im Badezimmer vorhanden ist, sondern zum Beispiel aufgrund von Platzmangel im Kinderzimmer oder einem anderen Raum untergebracht werden musste. Generell gilt aber, dass die Umgebung zum Wickeln warm sein muss, damit das Baby oder das Kleinkind sich wohl fühlen kann.

Es gibt viele verschiedene Modelle und Ausführungen des Wickeltisches, sodass es schwierig ist, sich für das richtige Modell zu entscheiden.

Sicherheitstipps für den Wickeltisch

Bei allen Varianten sollte immer die Sicherheit im Vordergrund stehen. In den ersten Monaten stellt das Wickeln auf einem Wickeltisch kein Problem dar, aber sobald das Kind anfängt sich umzudrehen, ist verstärkt Vorsicht geboten. Stürze gehören zu den meisten Unfällen im Haushalt und können schwere Verletzungen verursachen. Ein Grund ist meist die kurze Unaufmerksamkeit. Daher lassen Sie Ihr Kind niemals unbeaufsichtigt auf dem Wickeltisch liegen.

Zudem gehört auf einen Wickeltisch eine weiche, abwaschbare Unterlage, damit das Kind bequem liegen kann. Nach neuesten Richtlinien dürfen in den Wickelunterlagen keine Phthalate mehr verwendet werden, die als Krebsauslöser verdächtigen Weichmacher. Dennoch empfiehlt es sich, auf die Unterlage ein Stofftuch zu legen, das notfalls auch Urin aufsaugen kann. Wickelunterlagen aus Baumwolle sind ebenfalls im Handel erhältlich, aber im Alltag oft recht unpraktisch, zumindest in dem Fall, wenn ein Kind uriniert, sobald die Windel abgenommen wurde. Dann wird nämlich der Erwachsene mit dem Waschen der Unterlagen kaum mehr fertig.

Ein wesentliches Merkmal ist die seitliche Erhöhung, welche 20 cm betragen sollte, um das Herunterfallen des Babys zu verhindern. Ansonsten gilt für den Wickeltisch, dass er keine scharfen Ecken oder Kanten haben darf. Gerade für Krabbelkinder und Laufanfänger kann dies sonst sehr gefährlich werden, da sie sich noch an allem festhalten und hochziehen, was sie in die Finger bekommen. Außerdem sind bei Kindern in diesem Alter Stürze noch sehr häufig und nicht selten wird dabei der Kopf in Mitleidenschaft gezogen. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass die Wickelkommode oder der Wickeltisch mit ungiftigen Farben gestrichen wurde, damit ein Kind, das eventuell eine Kante anknabbert, keine Vergiftungen davonträgt.

Die meistverkaufen Wickeltisch Modelle im Überblick

Die Liste mit den meistverkaufen Produkten in der Kategorie Wickeltisch von Amazon kann Ihnen dabei helfen, den richtigen Wickeltisch für Ihr Baby zu finden. Aufgrund der vielen Kunden und dem breitem Angebot erhält man so einen guten Überblick über beliebte Wickeltische.

Produkte mit schlechter Qualität und enttäuschten Kundenwertungen, haben wir in dieser Auflistung nicht mit aufgeführt.

Die Wickelregal besteht aus Kiefer-Holz und ist somit massiv und weiß lackiert. Durch Rollen ist dieser Wickelplatz sehr flexibel. Die Rollen können festgestellt werden und sorgen für einen stabilen Halt. Die Wickelhöhe beträgt 81 cm. Insgesamt ist das Regal 85 cm hoch (ohne Rollen), 74,5 cm Breit und 56,5 cm tief.
Wickelkommode -Schardt 050320002 Wickelregal, weiß lackiert
Amazon*
Preis: EUR
Hersteller:
Lieferbarkeit:
Bewertung:
(4.1 basierend auf42 Kundenrezensionen)

Dieses Angebot beinhaltet den Wickelaufsatz für IKEA Kommoden Malm, Brusali und Mandal. Die Kanten sind abgerundet.
Wickelkommode -Neu, runde Kanten! Wickelaufsatz für IKEA Malm, Brusali, Mandal Kommode mit runden Kanten. In weiß!
Amazon*
Preis: EUR
Hersteller:
Lieferbarkeit:
Bewertung:
(3.4 basierend auf36 Kundenrezensionen)

Dieses einfach gehaltene Wickelregal ist durch die Räder flexibel. Maße: Wickelhöhe 86cm, Maße: B 56cm H 90,5cm T 74,5cm. Genutzt werden das Regal nur bis 1 Jahr oder einem Gewicht von 9 kg.
Wickelkommode -Geuther 74.4842/01 - Holz-Wickeltisch mit 2 Ablageböden, natur
Amazon*
Preis: EUR
Hersteller:
Lieferbarkeit:
Bewertung:
(4 basierend auf107 Kundenrezensionen)

Diese Wickelkommode ist bei den Käufern sehr beliebt. Mit einer sehr großen Wickelfläche von 87 x 70 cm. Maße: B/H/T 97 x 87/92 x 48 cm (als Kommode) / 71 cm (als Wickelkommode), 2 abgerundete Massivholz-Sicherungsleisten links und rechts. 2 Türen mit zwei verstellbaren Einlegeböden in der Mitte sind vorhanden. 1 cm hohe Bodengleiter, Dekor: rosales / weiss matt. Leicht verständliche Aufbauanleitung. Nach der Wickelzeit als Kommode ntzbar.
Wickelkommode -Wickelkommode Maximilian rosales / weiss matt
Amazon*
Preis: EUR
Hersteller:
Lieferbarkeit:
Bewertung:
(4.1 basierend auf38 Kundenrezensionen)

Praktisches Wickeltisch Zubehör

Für einen Wickeltisch, beziehungsweise die Wickelkommode, gibt es auf dem Markt unzähliges Zubehör, doch nicht allzu viel ist wirklich vonnöten. Da es für das Baby stets warm sein sollte, muss der Bereich um den Wickeltisch angenehm temperiert sein. Dabei gilt zu bedenken, dass es für einen Erwachsenen schon fast zu warm ist, wenn ein Säugling sich aber erst wohl fühlt. Das hängt damit zusammen, dass Neugeborene bis zu etwa sechs Wochen noch nicht in der Lage sind, ihre Körpertemperatur selbst zu regeln und somit darauf angewiesen sind, dass ihre Umgebungstemperatur angemessen geregelt wird. Hilfreich ist dabei ein spezieller Strahler, der über dem Wickeltisch angebracht werden kann. Er erwärmt recht schnell die Umgebung des Wickeltisches aber nicht den gesamten Raum. Damit ist er bei Weitem Kosten sparender, als wenn zur Erwärmung zum Beispiel ein Ölradiator angestellt werden muss, der innerhalb kürzester Zeit sehr viel Strom verbraucht. Der Heizstrahler für den Wickeltisch muss aber unbedingt in angemessener Höhe zur Wickelauflage angebracht werden, um ein Überheizen zu vermeiden.

Mehr Infos zu Heizstrahler finden Sie bei uns auf dieser Seite: Wickeltisch Heizstrahler fürs Wohlbefinden

Ratsam ist es auch, über dem Wickeltisch ein kleines Regal anzubringen. Dafür reicht schon ein einzelnes Brett. Hier können zum Beispiel Cremes und Puder, Haarbürsten und anderes Pflegematerial gut abgestellt werden und sind für den Erwachsenen immer in Reichweite. Vorsicht ist nur geboten, wenn das Kind älter wird und sich bereits auf die eigenen Füßchen stellen kann. Nicht selten wird dann der Inhalt der Tuben und Dosen untersucht, der schon mal auf dem Teppich landen kann.

Befindet sich in der Nähe des Wickeltisches eine Steckdose, so ist auch die Lagerung eines Föns im oder über dem Wickeltisch sehr praktisch. Mit seiner Hilfe können schwer abzutrocknende Hautfalten des Nachwuchses schonend getrocknet werden. Er darf aber nie in die Hände des Kindes gelangen, muss also eine Ablagemöglichkeit bekommen, die zwar leicht erreichbar ist, aber eben nur vom Erwachsenen zugänglich ist.

Eine weitere Auswahl verschiedener Modelle, finden Sie in unserem Filtersystem oder in der Rubrik Wickelkommoden Arten und Modelle.
Weiter Infos zum Zubehör finden Sie auf unserer Seite: Wickeltisch Zubehör

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.